Ausbildungskurs für neue Bühnentechniker, Beleuchter und Tontechnicker.

EINSCHREIBUNGEN
Bewirb dich unter job@stiftungstadttheater.bozen.it
Einschreibungsfrist: 7. August 2019
Bewerbungsgespräche: vom 19. bis zum 22. August 2019

Anfang des Kurses: 12. September 2019
Ende des Kurses: 20. Dezember 2019
Ein Ausbildungstag dauert 6-8 Stunden, in etwa 5-6 Tage pro Woche
Insgesamt ca. 500 Stunden

Das Ziel dieses Kurses ist die Weiterbildung der technischen Berufe im Bühnenbereich (Bühnentechniker, Beleuchter, Tontechniker) und wird in italienischer und deutscher Sprache abgehalten. Die Auszubildenden werden – begleitet von ihren Lehrpersonen – all die notwendigen Schritte für den Entwurf und die Realisierung einer Inszenierung erlernen, sei es auf theoretischer und praktischer Ebene im Klassenzimmer als auch auf der Bühne und bei Fortbildungsreisen.
Es wird somit eine offene, vielschichtige und stetige Entwicklung des Ausbildungsprozesses geboten, denn die Lehrlinge werden zugleich bei den bereits geplanten Aufführungen der Haus- und Gastproduktionen helfend im Einsatz stehen.
Der Kurs wird von der Stiftung Stadttheater und Konzerthaus in Zusammenarbeit mit dem Teatro Stabile di Bolzano, der Stiftung Haydn von Bozen und Trient und den Vereinigten Bühnen Bozen organisiert.

Jugendliche zwischen 16 und 35 Jahren mit mindestens einem Berufsbefähigungszeugnis, vorzugsweise einer technischen Ausbildung (z.B. Zimmerer/-in, Elektriker/-in, Elektrotechniker/-in, Mechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Informatiker/-in, …).

Das Angebot an Veranstaltungen und Theater-Strukturen sowie der daraus folgende Bedarf an geschulten Technikern hat sich mit der Zeit etabliert und bedarf nun einer Erhaltung und eines Generationsaustausches. Außerdem ist die Figur des Bühnentechnikers, sei es als Maschinist, Beleuchters oder Tontechniker auch außerhalb der Theatersphäre gefragt, zum Beispiel auf Messen oder anderen gewerblichen- oder Sportveranstaltungen. Der Kurs ist nicht zwingend an eine spätere dauerhafte Beschäftigung gebunden, sondern ermöglicht auch eine selbständige Tätigkeit, die ein Bühnentechniker an Theaterinstitution, Theaterensembles oder im allgemeinen Veranstaltungssektor all diese technischen Dienstleistungen anbieten kann.

Der Kurs findet vorwiegend auf der Bühne des Stadttheaters und im Konzerthaus Bozen statt, es werden jedoch auch die Nebenräume (Schnürboden, Söller, Unterbühne, Werkstatt, Regieraum, Probensaal usw.) genutzt. Es können auch andere Räume außerhalb der zwei Strukturen verwendet werden.
Es sind Ausbildungsreisen vorgesehen an:
– Theater in der Provinz und Region
– nationalen Theater und Besichtigung derer Bühnen
– einem österreichischen und/oder deutschen Theater mit Besichtigung derer technischen Räumlichkeiten

Foto Geri Kodey