Stadttheater

Foto © Seehauser

Stadttheater Bozen (Teatro Comunale di Bolzano auf Italienisch) ist die Bezeichnung des beeindruckenden Gebäudes am Verdiplatz in Bozen.

Im Stadttheater haben die wichtigsten Südtiroler Theatereinrichtungen ihren Sitz: die Vereinigten Bühnen Bozen und das Teatro Stabile di Bolzano.

Die Stiftung Stadttheater und Konzerthaus Bozen, die ebenso in diesem Gebäude ansässig ist, sorgt im Auftrag der Gemeinde Bozen und der Südtiroler Landesverwaltung für die technische und administrative Verwaltung sowie für die kulturelle Aufwertung des Stadttheaters und des Konzerthauses.

Das Stadttheater wurde von Marco Zanuso geplant und am 9. September 1999 in Anwesenheit des damaligen Vizepräsidenten des Ministerrates, Sergio Mattarella (danach Staatspräsident), eingeweiht. Das Theater ist ein Mehrzweckgebäude, in dem Veranstaltungen der verschiedensten Art stattfinden können: Opern, Sprechtheater, Tanzaufführungen, Musicals, Tagungen, Filmprojektionen, …

Die wichtigsten Räume sind:
– der Große Saal
– das Studio Theater
– die Foyers
– der Probensaal
– der Tanzsaal
– die Turnhalle

Konzerthaus

Foto © Seehauser

1999 wurde das alte Kino „Augusteo“ von der Südtiroler Landesverwaltung in das Haus der Musik verwandelt.

Im Laufe der Zeit wurde das Kino „Augusteo“, dank der idealen Lage am Rande der Altstadt, eines der prestigevollsten Kinos Bozens.

Ende der Achtziger Jahre wurde das Kino geschlossen, um einen Konzertsaal zu errichten.

Entstanden ist daraus ein neues und elegantes Konzerthaus mit einer wunderbaren Akustik und einer zauberhaften Atmosphäre. Am 4. April 2000 wurde das Konzerthaus Bozen endlich mit einer dreitägigen Feier – mit vielen Konzerten und Aufführungen und freiem Eintritt für die gesamte Bevölkerung – eingeweiht.

Das Konzerthaus in der Dantestraße steht vorwiegend für Sinfoniekonzerte und Choraufführungen zur Verfügung.

Im Konzerthaus befindet sich auch der Sitz der Stiftung Haydn von Bozen und Trient; daher dient das Konzerthaus auch als Probesaal des Haydn-Orchesters.

Das Gebäude kann aber auch von Drittveranstaltern für kulturelle Events (Konzerte, Konferenzen, Projektionen, …) gemietet werden.

Die technische Leitung und Verwaltung obliegt – genau wie im Stadttheater – der Stiftung Stadttheater und Konzerthaus Bozen.

Zur Auswahl stehen drei Räumlichkeiten: der große Saal (Konzertsaal) mit 641 Plätzen, ein kleiner Saal (Bonbonniere) mit 110 Plätzen und ein Foyer.