Am Montag, 22. Februar 2021, von 19:30 bis 21:30 Uhr, werden das Stadttheater und das Konzerthaus von Bozen wie bei Vorstellungsbetrieb beleuchtet und somit symbolisch geöffnet als Zeichen der Teilnahme an der Initiative „Facciamo luce sul teatro!” der U.N.I.T.A. (Unione Nazionale Interpreti Teatro e Audiovisivo).

Ein Jahr nach der ersten Schließung der Vorhänge und Bühnen in ganz Italien aufgrund der Pandemie bitten die Organisatoren von „Facciamo luce sul teatro!” die Theater, große wie kleine, für einen Abend zurück ins Scheinwerferlicht zu treten und sich sichtbar zu machen, im Namen der Öffentlichkeit, der Kultur und der darstellenden Kunst.

210222_Facciamo_luce_600x400

Stadttheater Bozen – Foto © Federico Pedrotti

„Facciamo luce sul teatro!” ist ein Appell an die Politik und Bürger/innen, um daran zu erinnern, dass man über Theater und Live-Veranstaltungen spricht, dass man sie wieder nennt, dass ein Plan erstellt und veröffentlicht wird, der so schnell wie möglich zu einer sicheren Wiederöffnung dieser Orte führt und Vorstellungen erneut möglich macht.

In den Städten, in denen die aktuellen Regelungen zur Eindämmung von COVID-19 es zulassen, sehen die Organisatoren auch die Anwesenheit von Künstler/innen, Mitarbeiter/innen und dem Publikum vor den Theatern vor, „weil diese Orte symbolisch zu dem zurückkehren, was sie seit 2500 Jahren immer waren: offene Plätze in der Stadt, Motoren des Lebens und Denkens einer Gesellschaft.”

In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften wird es in Bozen kein Zusammenkommen vor Ort geben, aber das Licht, das das Stadttheater und das Konzerthaus normalerweise bei vollem Vorstellungsbetrieb beleuchtet, wird diese Botschaft wirkungsvoll vermitteln.

Stiftung Stadttheater und Konzerthaus Bozen, Teatro Stabile di Bolzano, Stiftung Haydn von Bozen und Trient, Vereinigte Bühnen Bozen