Am Montag, den 9. September 2019, wird das Stadttheater Bozen 20 Jahre alt.

Zu diesem Anlass organisiert die Stiftung Stadttheater und Konzerthaus in Zusammenarbeit mit dem Teatro Stabile di Bolzano, den Vereinigten Bühnen Bozen und der Stiftung Haydn von Bozen und Trient einen Tag mit reichlichen kostenlosen Veranstaltungen, an dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.

Ab 15.00 Uhr wird es zahlreiche künstlerische Aktivitäten für Kinder geben.

Um 17.00 Uhr die offizielle Eröffnung, gefolgt von Vorstellungen, Konzerten, offenen Proben, Workshops, runden Tischen, Schauspiel- und Tanzstunden, Führungen und vielem mehr.

Ab 22.30 Uhr dann das große Finale mit Musik, Drinks und noch viel mehr.

Open Theatre

PANEL DISCUSSIONS

OPEN THEATRE, das Jubiläum anlässlich 20 Jahre Bozner Stadttheater, wird feierlich von Vertretern der Bozner Stadtregierung und der Südtiroler Landesregierung eröffnet.

Mit Arno Kompatscher, Renzo Caramaschi, Philipp Achammer, Juri Andriollo, Giuliano Vettorato
Moderatorin Mariaclara Pagano

Die Geburtsstunde des Stadttheaters Bozen
Welche waren die Auswirkungen des Neuen Theaters nach über fünfzig Jahren Theaterpendelns? Die Schwierigkeiten, die Überraschungen, die Emotionen, die Herausforderungen einer Struktur und einer Gesellschaft. Die ehemaligen Direktoren der künstlerischen Einrichtungen, der damalige Bürgermeister Bozens und der damalige Landeshauptmann erzählen ihre Erfahrung.

Mit Giovanni Salghetti Drioli, Luis Durnwalder, Marco Bernardi, Thomas Seeber, Manfred Schweigkofler
Moderator Alberto Faustini

Das Stadttheater heute
Wie hat sich das Theater seit den Anfängen verändert? Die heutigen Schwierigkeiten, die Möglichkeiten, die Zusammenarbeiten. Ein Dialog mit den vier Direktoren der im Stadttheater ansässigen Einrichtungen.

Mit Mariaclara Pagano, Irene Girkinger, Valeria Told, Walter Zambaldi
Moderator Paolo Mazzucato (Rai Alto Adige)

Die Theaterkritik
Perspektiven auf die Kunst: kritische Blicke auf die verschiedenen Kunstsparten, die im Stadttheater gezeigt werden. Wie werden wir von außen gesehen? Welche sind die Stärken, beziehungsweise die Schwächen der künstlerischen Planung? Drückt das Südtiroler Theaterpanorama den Wert seiner Interkulturalität optimal aus?

PERFORMANCES

Für diese Veranstaltung wird eine Voranmeldung empfohlen: fuehrungen@stadttheater.bozen.it

Entdecke im Rahmen einer besonderen Führung die versteckten und ungewöhnlichen Orte des Stadttheaters Bozen! In einem Labyrinth aus Gängen, Sälen und geheimnisvollen Räumen wird das Publikum auf eine überraschende Reise mitgenommen, wo es unerwartete Theaterperformances erleben wird. Jede Tour ist für eine maximale Anzahl von 20 Personen gedacht. Der Treffpunkt ist die Kasse des Stadttheaters.

Regie Andrea Bernard
Mit Marianna Folli, Günther Götsch, Paolo Grossi, Thomas Hochkofler, Diletta La Rosa, Patrizia Pfeifer

* In deutscher Sprache um 15.30, 18.00, 19.00, 20.00, 21.00
* In lingua italiana alle ore 15.00, 16.00, 18.30, 19.30, 20.30

Konzert zum Eintauchen mit dem Haydn Orchester von Bozen und Trient
Wie funktioniert ein Orchester? Wer sind die vielen Musiker? Welche Mammutaufgabe steckt hinter dem perfekten Zusammenspiel eines Sinfonieorchesters? Diese und andere Fragen beantwortet Dirigent Philipp von Steinaecker, der das Haydn Orchester in einem Konzert aus berühmten Sinfonien und Opernarien leitet.

Dirigent Philipp von Steinaecker
Sopran Mirjam Gruber
Veranstalter Stiftung Haydn von Bozen und Trient

An der Sprache können Sie sie erkennen: Matteo Salvini, Herbert Kickl, Viktor Orbán, Jarosław Kaczyński, Mateusz Morawiecki, Heinz-Christian Strache, Norbert Hofer und Miloš Zeman. Sie hören Auszüge aus montierten Reden von Europas neuen starken Männern. Ein Polittheater, das die Gegenwart einer illiberalen Wende deutlich macht!

Mit Sabina Frei, Irene Heufler, Olivia Kieser, Waltraud Staudacher, u.a.
Veranstalter Vereinigte Bühnen Bozen

Regisseur, Bühnen- und Kostümbildnerin erzählen über und zeigen Ihnen ihre Arbeit für die Eröffnungsproduktion der Spielzeit 2019/2020 Die Affäre Rue de Lourcine. Anhand von Skizzen, Kostümentwürfen und Modellen haben Sie die Möglichkeit, in die künstlerische Planung einzutauchen!

Mit dem Kreativteam der Produktion
Veranstalter Vereinigte Bühnen Bozen

Wagen Sie einen Blick hinter die Kulissen! In einer offenen Probe bekommen Sie Einblicke in den Probenprozess der Komödie Die Affäre Rue de Lourcine, der Eröffnungsproduktion der Vereinigten Bühnen Bozen in der Spielzeit 2019/2020.

Mit Regieteam und Schauspieler*innen der Produktion Die Affäre Rue de Lourcine

* Alle 15 Minuten Eintritt

Eine klassische Tanzperformance mit dem Bozner Tänzer Martin Zanotti, untermalt von der Erzählung seiner Karriere, welche ihn von den Bozner Tanzschulen zum Wiener Konservatorium, zur Pariser Oper und zum New York City Ballet gebracht hat, bis er der Star des Balletto di Milano wurde. Dank exzellenter Technik und eines bemerkenswerten interpretativen Talents, hat Martin Zanotti an zahlreichen Produktionen wie Notre-Dame de Paris, Pane Amore e Fantasia und dem Cirque du Soleil mitgewirkt.

Lacrimosa
Musik Stefano Wurz (nach W. A. Mozart)
Coreografie Chiara Tanesini

Allegro con fuoco
Musik Fryderyk Chopin
Coreografie Giorgio Madia

Veranstalter Stiftung Stadttheater und Konzerthaus

Für diese Veranstaltung wird eine Voranmeldung empfohlen: info@stiftungstadttheater.bozen.it

Das Theater entdecken und erleben
Das Projekt Giovani in scena setzt sich als Ziel, den Jugendlichen das Theater auf intensive und direkte Weise näherzubringen. Es ist eine Kreativwerkstatt, die die Teilnehmer einlädt, sich mit den für das Theater relevantesten Ausdrucksformen auseinanderzusetzen, welche aus verschiedenen Sichtpunkten analysiert werden. Das Treffen besteht aus einer für das Publikum offenen Stunde, an der auch die Jugendlichen der vergangenen Workshops teilnehmen werden.

Mit Chiara Visca, Lucas Da Tos
Veranstalter Teatro Stabile di Bolzano

Das Foyer des Stadttheaters verwandelt sich in einen mitreißenden Dancefloor: das große Finale des Events zwischen Musik, Drinks und Tänzen zu den Sounds von DJ Alessi, Bozner Producer und Mitgründer von Autarchy Records. Lassen Sie sich gehen, toben Sie sich mit uns aus!

Mit Daniele Alessi

WORKSHOPS

Eine Tanzstunde, die für alle offen ist, die diese Kunst vertiefen möchten. Die Stunde ist für alle Tanzschulen und all diejenigen, die eine Leidenschaft für diese Disziplin haben, geöffnet. Der Unterricht wird vom Bozner Tänzer Martin Zanotti geleitet, Solist und Meistertänzer an zahlreichen Theatern und Ballettkompanien der Welt, wobei sein Repertoire vom klassischen über den modernen Tanz bis hin zum Musical reicht.

Veranstalter Stiftung Stadttheater und Konzerthaus

Lernen Sie die Schneiderei der Vereinigten Bühnen Bozen kennen und blicken Sie den Schneiderinnen bei der Arbeit über die Schulter! Erfahren Sie mehr über die Entstehung eines Kostüms – vom Entwurf bis zur Anfertigung! Bewundern Sie ausgewählte Ausstellungsstücke aus dem Fundus der VBB.

Mit Kostümabteilung VBB
Veranstalter Vereinigte Bühnen Bozen

Wie wird ein junges Gesicht zu einem alten Gesicht? Wie entsteht eine Glatze? Woraus besteht eigentlich Theaterblut? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr erfahren Sie während dieser Reise mit den Visagistinnen der Vereinigten Bühnen Bozen.

Mit Maskenabteilung VBB
Veranstalter Vereinigte Bühnen Bozen

Sopranistin Mirjam Gruber und Regisseur Andrea Bernard veranschaulichen, wie man eine Opernszene vorbereitet: Es wird aufgezeigt, welche Ausdrucksmittel einer Sängerin zur Verfügung stehen und worin die Herausforderungen im Zusammenspiel zwischen Schauspiel, Gesang und szenischer Arbeit bestehen.

Regie Andrea Bernard
Sopran Mirjam Gruber
Klavier Luca Schinai

Zweisprachige Theaterwerkstatt
Wir erkunden unsere Stimme und unsere Körpersprache! Erleben Sie einen zweisprachigen Theater-Workshop für Erwachsene mit den beiden Schauspieler*innen Karin Verdorfer und Thomas Rizzoli.

Mit Thomas Rizzoli, Karin Verdorfer
Veranstalter Teatro Stabile di Bolzano, Vereinigte Bühnen Bozen

Impro-Workshop für alle
Sie besitzen Spontaneität und Spielfreude? Dann sind Sie hier genau richtig! Mit Bewegung, Stimme und Worten entstehen spontane Kompositionen und Szenen.

Mit Karin Verdorfer

KIDS

Workshop für alle ab 5 Jahren
Gemeinsam mit dem Regenbogenfisch und den anderen Meerestieren singen und tanzen die Kinder durch die Unterwasserwelt.

Mit Marlies Untersteiner, Markus Weitschacher

Ab 5 Jahren mit Begleitung
Wir tauchen gemeinsam in eine Welt aus Rhythmus und Klang ein und begeben uns auf eine spielerische Bewegungsreise. Ausdruckselemente der Rhythmik, der Bewegung und des Zusammenspiels von Klang und Körper bilden die Grundlage für die Bewegungserfahrung von Kindern und Erwachsenen und legen die Basis für eine gemeinsame Sprache.

Mit Sabrina Fraternali

Ab 10 Jahren
Ein Theaterworkshop, in dem die Kinder die Grundtechniken für den expressiven Umgang mit der Stimme und dem Körper erlernen und ausprobieren können. Auf spielerische Weise haben die Kinder die Möglichkeit, die Techniken des Theaters und die Übungen kennenzulernen, durch die sie ihre eigenen Ausdrucksfähigkeiten entdecken.

Mit Chiara Visca, Lucas Da Tos
Veranstalter Teatro Stabile di Bolzano

Workshop für alle ab 10 Jahren und ihre Familien
Wir stürzen uns lustvoll und temporeich in die Welt des Spielens und erkunden das Handwerk der Schauspielerei: den Körper und die Stimme. Und wir lernen einen kurzen Text kennen, bevor wir mit Spielfreude und Phantasie unser ganz persönliches Mini-Theaterstück entstehen lassen.

Mit Nadja Tröster
Veranstalter Vereinigte Bühnen Bozen

Das Orchester benötigt Eure Hilfe! Lasst uns gemeinsam hinter die Kulissen eines Konzertes des Haydn Orchesters blicken: wir musizieren zusammen und gründen unser eigenes kleines Orchester. Wir teilen Spiel-, Hör-, und Klangerlebnisse und erfreuen uns am Improvisieren und Musizieren sinfonischer Musik.

Mit Alice Nardelli

Mit Make-up artist Maria Elena Miori

& MORE

Im Foyer Erdgeschoss, neben der Kasse, werden Sie einige der wichtigsten lokalen kulturellen Veranstalter finden, u.a. den Konzertverein, den Centro Santa Chiara, Transart und L’Obiettivo, die Ihnen das Material ihrer nächsten Projekte präsentieren. Zusätzlich zu den Spielplänen der ansässigen Kulturinstitutionen (Teatro Stabile di Bolzano, Vereinigte Bühnen Bozen und die Stiftung Haydn von Bozen und Trient), wurden auf den Bühnen des Gebäudes im Laufe der Jahre vom Publikum geschätzte Vorstellungen externer Veranstalter gezeigt, welche hier symbolisch dargestellt werden.

Im Foyer im ersten Stock kann die Ausstellung Schauspielorte in Bozen vom 18. Jh. bis heute besichtigt werden, eine Reihe von Fotoaufnahmen der verschiedenen Orte der Stadt, an denen im Laufe der Zeit Live-Aufführungen jeglicher Art stattgefunden haben.

Im zweiten Stock, in einem großen Raum nahe der Künstlerzimmer, sind Bühnenbildmodelle, wichtige Plakate und interessante Objekte, die die Geschichte der Stiftung Stadttheater und Konzerthaus bestimmt haben, ausgestellt.

Hinter den Türen der Künstlerzimmer im ersten Untergeschoss verstecken sich Installationen der im Stadttheater Bozen beheimateten Kulturinstitutionen (Teatro Stabile di Bolzano, Vereinigte Bühnen Bozen, Stiftung Haydn von Bozen und Trient), die ihre Geschichte und Kunst präsentieren. Lassen Sie sich von diesen Momentaufnahmen des Bühnen- und Kulturlebens überraschen!

Im Erdgeschoss, zwischen Kasse und Pförtnerloge, schlängelt sich ein Weg in die Vergangenheit, um die Geschichte des Stadttheaters dank historischer Quellen zu entdecken. Die Installation enthält eine Sammlung an Zeitungsartikeln, welche die wichtigsten Ereignisse von Anfang an und noch früher bis heute erzählen.

Dame des 19. Jahrhunderts, mittelalterlicher Wächter oder Gangster der 20-er Jahre? Probiere verschiedene Kostüme an, welche vom Fundus der Vereinigten Bühnen Bozen, dem größten Theaterkostümarchiv Südtirols, zur Verfügung gestellt werden.

SERVICES

Die Kasse des Stadttheaters (Foyer Erdgeschoss) wird von 14.30 bis 23.00 Uhr geöffnet bleiben, um Ihnen den Kauf von Karten und Abos für Ihre Lieblingsvorstellungen zu ermöglichen.

Die Bar Theatre Lounge wird den ganzen Tag geöffnet sein.

Komm mit dem Shuttle-Dienst Navy sicher, günstig und nachhaltig zum Event OPEN THEATRE. Für weitere Auskünfte oder um eine Fahrt zu reservieren, rufen Sie an: 0471 56 50 56. Wir können Sie auch nach Hause fahren!